Lichtblick-School

Mitten im Westen (2009)

Eine Entdeckungsreise durch den Rhein-Sieg-Kreis


Wolfgang Zurborn, Buchcover "Mitten im Westen"

Vier Fotografen waren in einem der größten Kreise Deutschlands Land und Leuten, Kultur und Natur auf der Spur. Mit ihren unterschiedlichen fotografischen Sichtweisen zeichnen sie ein spannungsvolles Bild der Region an Rhein und Sieg und sensibilisieren dabei den Betrachter gleichermaßen für historische, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte.

Mitten im Westen - Eine Entdeckungsreise durch den Rhein-Sieg-Kreis
Fotografien von Dirk Gebhardt, Axel Thünker, Stefan Worring, Wolfgang Zurborn
Konzeption: Dirk Gebhardt, Wolfgang Zurborn
Herausgeber: Rhein-Sieg-Kreis, Verlag KiWi Köln
160 Seiten, gebunden, Leinen, Verkaufspreis: 19,95 € , ISBN 978-3-462-03819-4

Wolfgang Zurborn - Bilderlust und Festkultur
...Der Rhein-Sieg-Kreis liegt unmittelbar vor meiner Haustür, aber viele Orte, in denen ich für dieses Buch fotografiert habe, kannte ich vorher nur von Ausfahrtschildern auf der Autobahn. Die Arbeit an diesem Projekt wird für mich zur Entdeckungsreise in das Naheliegende. Das scheinbar Vertraute, Alltägliche entwickelt sich bei intensiver Betrachtung zu einem vielschichtigen Gebilde aus allgegenwärtigen Spuren einer ereignisreichen Geschichte in einer lebendigen Kulturlandschaft mit starken religiösen Prägungen im Sinne eines heiteren „Rheinischen Katholizismus“. Die Vitalität des Rhein-Sieg-Kreises im Spannungsfeld zwischen traditionellen Strukturen und der Gegenwart einer modernen Medien- und mobilen Freizeitgesellschaft liefert komplexe Bildwelten, die in collageartigen Schichtungen ein Puzzle immer neuer Perspektiven erschließen...