Lichtblick-School

English Nederlands

Arcadia Redesigned

Wochenendworkshop mit Herman van den Boom und Anne Kotzan


Herman van den Boom, Crisnee

Landschaften haben Künstler schon immer fasziniert und seit den Anfängen der Fotografie sind sie auch eines der großen Themen dieses Mediums.
Wie nähere ich mich einer Landschaft an, wie finde ich mein Motiv, wie drücke ich meine Visionen, Erfahrungen, Emotionen in Bildern aus? – Das sind immer wiederkehrende Fragen, die in dem Workshop von Herman van den Boom und Anne Kotzan bearbeitet werden.

Herman van den Boom wird praktische Anleitungen geben, auf Landschaft und Situationen mit der Kamera zu reagieren, und durch eine konstruktive Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit eine überzeugende Bildsprache zu entwickeln. Anregungen für eine theoretische Auseinandersetzung wird ein Vortrag von Anne Kotzan über den Wandel der Reisefotografie in der Zeit bieten.

Ziel ist es, einen neuen, unverstellten Blick auf (Stadt)Landschaften zu entwickeln, und zwar ausgehend von dem eigenen persönlichen Standpunkt. Der Workshop ist ausgelegt für Anfänger sowie für Fortgeschrittene und Professionelle.


Herman van den Boom, Grace Hologne

Im Fokus steht das Maas-Tal mit der Stadtlandschaft in und um Lüttich/Liège. Charakteristisch ist der fließende Übergang der idyllischen Region Haspengouw mit alten Bauernhöfen, Schlössern und Abteien im Kontrast zu den Relikten der einst blühenden Bergbau- und Stahlindustrie.
Diese Region hat schon viele Cineasten und Fotografen fasziniert, so die Brüder Dardennes, die für ihre Filme mehrfach die Goldene Palme von Cannes gewonnen haben, und auch das weltberühmte Fotografenpaar Bernd und Hilla Becher.

Die Dozenten

In dieser Tradition fotografiert Herman van den Boom schon seit mehr als 10 Jahren in der Region von Lüttich.
Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, so im Museum der Fotografie in Charleroi und im BOZAR Brüssel. Seine Fotografien wurden publiziert in De Standaard, Het Laatste Nieuws, de Morgen, FAZ und FotoMagazin. Er war Professor an der Akademie voor de Kunsten Maastricht, in Enschede und an dem Hoger Instituut voor de Kunsten HISK von Antwerpen. hermanvandenboom.net/, Facebook

Anne Kotzan schreibt regelmäßig für diverse internationale Fotomagazine, hat Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie Vogue veröffentlicht und sich auch als Reisebuchautorin einen Namen gemacht.

Herman van den Boom                                  Anne Kotzan

 

Der Veranstaltungsort

Der Workshop findet in einem umgebauten alten Bauernhof in dem romantischen Dorf Heks, nur 23 km von Lüttich entfernt, statt.


De Henehoeve, Heks

http://www.henehoeve.be


Programm des Workshops:


Freitag
Ankommen mit Willkommensdrink und Abendessen, anschließender Vortrag über Reisefotografie von Anne Kotzan.

Samstag
Frühstück
Kurzes Vorstellen der einzelnen Kursteilnehmer und ihrer Arbeitsweisen
Anschließendes Fotografieren im Maas-Tal mit Anleitung von Herman van den Boom
Lunch unterwegs
Fotografieren - individuell oder in kleinen Gruppen
Abendessen und Filmvorführung

Sonntag
Frühstück
Zusammenstellen einer visuell überzeugenden Fotoserie der am Vortag produzierten Bilder unter Anleitung von Herman van den Boom.
Lunch
Präsentation und Besprechung der entstandenen Arbeiten zusammen mit allen Kursteilnehmern.


De Henehoeve, Heks

Informationen zum Workshop:


* Termine: 28. - 30. August 2015
* Teilnehmerzahl: max. 8
* Mehrsprachiger Workshop: Deutsch, English, Nederlands
* Anmeldeschluß: 14. August 2015

Leistungen

* 2 Übernachtungen in de Henehoeve, Heks (Doppelzimmer)
* Verpflegung mit Vollpension - ausgenommen ist der Lunch am Samstag

Kursgebühr für ein Wochenendworkshop: 390.- Euro

 

 

 

© 2024 Lichtblick-School - Impressum